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Samstagskonzerte im Bamberger Dom 2024

Seit dem 4. Mai 2024 läuft wieder die Reihe der Samstagskonzerte im Bamberger Dom.

Jeden Samstag von Mai bis einschließlich Oktober findet von 12.00 bis 12.30 Uhr (Ausnahme: Sandkirchweihkonzert um 15.00 Uhr) in der Kathedrale ein Orgelkonzert mit renommierten Organist*innen aus dem In- und Ausland statt, die jeweiligen Konzertprogramme liegen kurz vor Konzertbeginn im Dom aus.

Der Eintritt zu allen Samstagskonzerten (mit Ausnahme des Sandkirchweihkonzertes) ist frei; um eine Spende wird gebeten.

Eine Übersicht über die Konzerte und die Organist*innen können Sie dem angehängten Plakat entnehmen . 

Bachzyklus an der Bamberger Domorgel
2018 - 2022

Die Orgelmusik Johann Sebastian Bachs (1685-1750) hat bis heute nichts von ihrer Faszination verloren. In den Praeludien, Toccaten, Fugen, Sonaten und einer Vielzahl von Choralbearbeitungen in den unterschiedlichsten Formen besticht die geniale Erfindungsgabe und die in komplexen Satzstrukturen zu erkennende kompositorische Meisterschaft Bachs.

Einer Gesamtaufführung seines Orgelschaffens geht meist eine jahrelange Beschäftigung des Interpreten mit den Werken voraus.
Der Bamberger Domorganist Markus Willinger spielte den Gesamtzyklus nach 12 Jahren zum zweiten Mal an der Bamberger Domorgel. Erweitert wurde das Repertoire durch die nicht ausdrücklich als Orgelmusik konzipierte Kunst der Fuge (BWV 1080) und das Musikalische Opfer (BWV 1079).

Der inhaltlich nach dem Kirchenjahr zusammengestellte und auf 20 Konzertabende angelegte Zyklus hat im Dezember 2018 mit dem Thema Advent (I) begonnen und sollte im Juni 2020 mit dem 3. Teil der Clavierübung enden. Leider sind die letzten vier Konzerte des Bachzyklus' - wie so vieles andere auch - den Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen.

Diese noch fehlenden vier Konzerte wurden zu einem neuen, über den Jahreskreis verteilten Zyklus von sechs Konzerten im Frühjahr 2022 umgestaltet. Unterstützt wurde Markus Willinger von der Bamberger Sopranistin Theresia Groß. Sie sang die den Choralbearbeitungen zu Grunde liegenden Choräle.